Mittwoch, 7. August 2013

Sonntag morgen, Wir waren die ganze Nacht unterwegs und sind grade in der Wohnung. Wir, das sind ein Deutscher und ein Amerikaner aus meiner Sprachschule, sowie dessen russischer Mitbewohner.
Gegen acht Uhr beschliessen wir etwas essen zu gehen. Gesagt getan. Unser russischer Mitstreiter bleibt in der Wohnung zurueck, waehrend wir uns auf den Weg zum Subway um die Ecke machen.
Dort angekommen, treffen wir natuerlich auf die Problematik des bestellens, kein Wunder, wo es mir anfangs sogar in meiner Muttersprache Probleme bereitet hat das ganze hinzubekommen.
Aber in diesem Fall nicht mein Problem, ich wollte nichts essen :)
Nach ein paar Minuten (wir hatten bereits Brot, Kaese, Wurst und Toasted geschafft) kam ein breit grinsender Russe herein und erzaehlte uns irgendwas,was wir - Ueberraschung - natuerlich nicht verstanden.
Nach laengerem hin- und her hatte er mir aber zumindest das gefuehl vermittelt er moechte uns helfen, da er anfing die Bestellung der jungs fuer sie zu erledigen. Dreissig sekunden spaeter merkte ich- doch nich, er stand neben uns und sagte nur noch: 'Bistro, bistro, bistro' - soviel versteh sogar ich dann noch: er wollte, dass wir uns beeilen.
Einziges Problem unsererseits war jedoch, dass wir den werten herren ja nicht aergern wollten, sondern einfach nur zu doof war.
Ihr fragt euch vielleicht warum ich das alles erzaehle? Diese Frage erklaert sich mit der naechsten Handlung seinerseits, die ich selbst nuechtern nicht nachvollziehen kann:
Er gab sowohl dem Deutschen als auch dem Amerikaner eine Ohrfeige.
Die Reaktion der Subwayangestellten war mindestens genauso unpassend: Mit einem verlegenem Kichern verkaufte sie dem Mann ein Bier. Der Mann drehte sich rum und ging.
Wir standen waehrenddessen schlicht und ergreifend mit offenem Mund vor der Theke.
Gluecklicherweise waren die anderen beiden so schlau sich nicht zu wehren - wer weiss was dann noch passiert waere.

Gestern Mittag passierte mir auch direkt das naechste Hightlight meines bisherigen Aufenthaltes:
14h - ich steige nach der Schule in die Metro und fahre Richtung Kinderclub, wie bereits erwaehnt ein relativ weiter Weg. Da ich im Zentrum eingestiegen bin, bestand die uebliche Situation: zu wenig Sitzplaetze. Ich konnte mir gerade noch so einen ergattern.
Mir gegenueber sassen zwei Frauen, die eine schaetzungsweise 40-50, die andere ein wenig juenger, vielleicht Anfang/Mitte dreissig. Rechts neben ihnen ein Kerl ungefaehr in meinem Alter. Links neben mir sass ein relativ breit gebauter Kerl, wohl auch so Anfang/Mitte dreissig. An sich keine ungewoehnliche Situation, lediglich die selbst fuer einen russischen Mann unverhaeltnismaessig grosse Handtasche meines Sitnachbarn fiel mir auf. Aber okay, wems gefaellt, mein Problem sollte das nicht sein.
Wie es eben so ist beim Metro fahren stadtauswaerts leerte sich nach und nach der Zug, mittlerweile war nur noch die juengere der beiden Frauen und die beiden Kerle da. Ich beschaeftigte mich wie uebliche mit Musik hoeren und 'Bubble Buster' spielen (nebenbei: Ich habs jetzt zum zweiten Mal durchgespielt). Von Zeit zu Zeit drehte ich mich um, um zu schauen an welcher Haltestelle wir waren.
So war es auch, als ES geschah:
Ich wollte mich gerade wieder meinem Handy zuwenden, als mein Blick den Kerl links von mir streifte.
'Moment mal, was hat der da in der Hand?' Besser waers gewesen ich haette nicht genauer hingesehen, denn er hat sich neben mir einen runtergeholt.
Ich denke, ich muss relativ entsetzt geschaut haben, er hats entweder nicht gemerkt, oder ihn hat es nicht interessiert. Dann kam mir auch in den Sinn, was die moegliche Funktion dieser ueberdimensonierten Handtasche ist: Aus Sicht der Leute mir gegenueber hatte man eine alltaegliche Metrosituation, da die Tasche alles kaschiert, waehrend ich arme Sau mir alles unzensiert anschauen durfte.
 Rueckblickend haette ich vllt anders reagieren sollten (Aufspringen und 'RAPE! RAPE' schreien, ist im Moment mein Favourit), doch das einzige was ich gemacht hab, war an der naechsten Haltestelle aussteigen und mich zu ekeln. Ausnahmsweise mal nicht im uebertragenden Sinn: ich hatte kotzen koennen.
Mir hat das ganze zwar schon ein wenig den Spass am Metro fahren genommen, jedoch hab ich auch drauss gelernt: Augen auf bei der Wahl des Sitznachbars!


P.S.: Ich entschuldige mich fuer alle Rechtschreibfehler und auch dafuer, dass vllt das ein oder andere Z fehlt. Damit muesst ihr jedoch leben!

Originaltext vom 17.April.2012

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger news

Powered by Blogger.

Blogroll

Follow on Bloglovin

Blogger templates

  • Instagram