Mittwoch, 7. August 2013

...russische Tuersteher

bevor ich nach Moskau bin, hab ich meinen Vater gefragt wie das denn allgemein so ist, in Sachen weggehen. Nachdem ich mich  letztes Jahr in den USA wie ein Schwerverbrecher fuehlen durfte, wenn wir es dann doch mal geschafft hatten uns ein wenig Bier zu organisieren, hatte ich relativ wenig Lust, das ganze jetzt wieder fuer drei Monate zu haben.
Tatsaechlich sind die russichen Regelungen zum Thema Alkohol, Rauchen usw aehnlich wie in Deutschland.
Bier/Wein ab 16
Hartalk ab 18
Rauchen ab 18

Jedoch gibt es zwei grosse Unterschiede zu Deutschland:
- Nach 22.00h kann man nirgends mehr Hartalk kaufen
- Der Einlass in Clubs ist ab 21!

Womit wir auch schon bei meinem Problem sind: Ich bin 20. Einziger Lichtblick, neben mir ist  Darko mit 19 ebenfalls zu jung, um offiziell in Clubs gehen zu duerfen, weshalb ich mich immerhin nicht allein mit dem Problem rumschlagen muss.
Jedoch muss ich ehrlich sagen, die ersten paar Wochen habe ich nichteinmal mitgekriegt, dass Clubbing ab 21 ist, weil ich ueberall problemlos reinkam. Ich habe sogar meinen Reisepass vorgezeigt und kein Schwein hat danach gekraeht, dass ich eigentlich zu jung bin.
Das ganze wurde jedoch (warum auch immer) die letzten Wochen ein wenig problematischer. 
Zu dem Altersproblem kommen zusaetzlich auch noch die normalen Launen der Tuersteher, sodass mittlerweile schon der ein oder andere Abend zum Wanderausflug umfunktioniert werden musste, da wir in keinen Club reinkamen, die Ausreden der Tuersteher waren hierbei mal mehr und mal weniger kreativ:
- 'Du kommst hier nich rein. Der Club ist leider schon voll.'
- 'Du kommst hier nich rein, ihr seid zu viele Leute.'
- 'Du kommst hier nich rein, der eine von euch ist zu betrunken.'
- 'Du kommst hier nich rein, du bist nicht alt genug.'
- 'Du kommst hier nich rein, wir wollen keine Franzosen im Club.'
- 'Du kommst hier nich rein, es sind schon genug Auslaender im Club.'
- 'Du kommst hier nich rein, wir schliessen gleich.'

Wenn ich mich ein wenig umhoeren wuerde koennte man die Liste warsch noch beliebig erweitern. 

Andererseits muss jedoch sagen, dass die russischen Tuersteher neben einem Haufen dummer Ausreden, auch eine ueberraschend nette Seite an sich haben.
Beim 'Rolling Stone Club' zum Beispiel ist mittlerweile schon zweimal, meine (nennen wir es mal) nicht-volljaehrigkeit aufgefallen und jedes Mal wurde ein Auge zugedrueckt (an dieser Stelle auch nochmal danke, an das verhandlungsgeschick unserer russischen Begleiter).

Darko hatte es da schon schwieriger.
Freitag Abend, ebenfalls Rolling Stone Club. Darko wird nach dem Ausweis gefragt, er zeigt ihn und der Tuersteher stellt fest, dass Darko zu jung ist. 
Allgemeines Aufstoehnen in der Gruppe, keiner hat Lust lange zu warten und das Problem muss irgendwie geloest werden.
Erst Idee: mit dem Tuersteher reden. Nach einigen Minuten Konversation auf Deutsch/Englisch/Russisch der erste enttaeuschte Rueckzug - da ist nix zu machen.
Wieder kurz ueberlegen, zweite Idee: Wir versuchen den Tuersteher zu bestechen. Was bei der Polizei klappt, wird bei dem Tuersteher jawohl erst recht klappen.
Aber man glaubt es kaum, unser (vllt auch einfach zu niedrig angesetztes) Bestechungsgeld verfehlt seine Wirkung, dem Tuersteher ist es naemlich egal.
Wir fangen also an ueber moegliche Clubalternativen zu diskutieren, da wir nicht als Gruppe reingehen koennen... Darko geht noch ein letztes Mal zum Tuersteher um mit ihm zu reden, was zwar relativ aussichtslos ist, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.
Und in diesem Fall hat es gelohnt. Nachdem Darko ein weitres mal seine Situation erklaert hat und nett bitte bitte gesagt hat, drueckte der Tuersteher ein Auge zu und liess in rein. Bei mir drueckte er dann noch sein zweites Auge zu und dem Abend stand nichts mehr im Weg.

Und die Moral von der Geschicht? Vielleicht: Nicht alle Tuersteher sind so scheisse wie man denkt und nich jeder Russe laesst sich bestechen.



Originaltext vom 27.Mai.2013

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger news

Powered by Blogger.

Blogroll

Follow on Bloglovin

Blogger templates

  • Instagram