Mittwoch, 7. August 2013

Ich glaube ich habe einen Erklaerungsansatz gefunden, warum die meisten Russen so boese gucken - am End gehts ihnen einfach nur wie mir.
Vor knapp zwei Monaten war ich mit meiner Mum im Schuh und Sportpalast. Eigentlich wollt sich meine Mum nur neue Nordic Walking Schuhe kaufn, natuerlich ist das nich sooo interessant, deshalb hab ich auch selbst nach Schuhen geschaut. Lange suchen musste ich dabei nicht und fand wunderschoene schwarze Wildlederschuhe, einziges Problem, der Preis: 65€ - definitiv zu viel bei dem Schuhberg, der sich auch ohne eine weiteres Paar schwarze Wildlederschuhe in meinem Zimmer befindet.
Jedoch glaube ich, ich bin nicht die einzige der es so geht: Hat man die Schuhe gesehn, laesst einen der Gedanke nicht mehr in Ruhe, dass man sie auch kaufen will.
Zum Glueck habe ich noch rechtzeitig die passende Begruendung fuer meinen Kauf gefunden: Ein paar neue Schuhe fuer Moskau! Und siehe da, man hat es gut mit mir gemeint: Im Laden angekommen waren die Schuhe sogar runtergesetzt. Perfekt!
Nicht ganz so perfekt ist dann der weitere Verlauf: Ich fliege mit meinen neuen wunderschoenen Wildlederschuhen nach Moskau um nun jeden morgen aufs neue festzustellen:
Da hat jemand am Vortag seinen Teller nicht aufgegessen, oder nach russischem Aberglauben: Jemand hat am Vortag nach dem Wetter am naechsten Tag gefragt. Wie auch immer: Das Wetter ist beschissen!

Zehnmal habe ich jetzt schon morgends das Rollo meiner Wohnung hochgemacht, SIEBENMAL (!!) ist Schnee gefallen, zweimal wars grau in grau und ein laecherliches Mal schien die Sonne.
Ergebnis solcher Witterungsverhaeltnisse: Ihr muesstet mein Gesicht morgends sehen, wenn ich aus dem Haus gehe. Nach fast zwei Monaten warten/hin- und her ueberlegen kann ich meine neuen Schuhe immernoch nicht tragen, da hier in Moskau ein stetiger Wechsel zwischen Neuschnee und angetautem Schneematsch stattfindet. So ein Mist!
Soltle das ganze nicht nur mir so gehen, habe ich endlich eine gute Begruendung fuer die Gesichtsausdruecke der vielen Moskauer, die ich Tag fuer Tag sehe. Bei der offensichtlicher Passion der Moskauerinnen fuer Schuhe, insbesondere hohe Schuhe, halte ich das ganze fuer nicht allzuweit hergeholt.
Selbst in Russland ist es ungewoehnlich, dass man sich anfang April noch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee herumschlaegt.
Wohlgemerkt ist das mit dem Schnee so eine Sache: Er faellt vom Himmel und wird von usbekischen Gastarbeiter von der Strasse auf irgendwelche Gruenflaechen am Strassenrand geschaufelt. Dort taut er im Laufe der Zeit ein wenig und gefriert, sodass mittlerweile riesig hohe eis/schnee/matsch-Flaechen entstanden sind und ein ganzer Berufszweig damit beschaeftigt ist am morgen den Schnee von der Strasse zu holen und am Nachmittag das Eis klein zu hacken, sodass es tauen kann.

Der Richtigkeit halber muss ich zum Thema Gesichtausdruecke noch hinzufuegen, was in meinem Reisefuehrer zum Thema boese gucken erklaert ist: es gehoert zum oeffentlichen Gesicht eines Russen - harte Schale, weicher Kern - so ist das angeblich.

Originaltext vom 7.April.2012

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger news

Powered by Blogger.

Blogroll

Follow on Bloglovin

Blogger templates

  • Instagram