Mittwoch, 7. August 2013

Nach fast drei Monaten in Russland, habe ich es am Dienstag endlich geschafft den Kreml zu besichtigen. Wohlbemerkt ist der Kreml nicht etwa der rote Platz oder die Kirche, die auf selbigen steht, sondern das daran angrenzende Gelaende, in dem sich verschiedene Kirchen sowie der Amtsitz Putins befinden. Ich erwaehne das nur noch mal extra, da es mich einige Zeit gekostet hat, bis ich das mal gerafft hatte.
Mehr Infos wie immer auf wikipedia: Moskauer Kreml
Nach dem ich mich erstmal verirrt hatte (und das aufm Weg zum roten Platz den ich schon hundert mal unfreiwillig ‚gefunden’ hab – ja ohne Orientierung sieht man mehr von der Welt) traf ich mich mehr oder minder puentklich mit meinem Begleiter Freddie um unser Vorhaben, endlich den Kreml zu sehen in die Tat umzusetzten.
Da ich mich wenigstens vorher ein bisschen infomiert hatte, machten wir es wie in den Touri-guides empfohlen auf den weg und wollten unsere Ruecksaecke samt Kamera im Alexandergarten abgeben, da fotografieren, filmen usw im Kreml selbst eh verboten ist. Komischerweise wurde Freddies Rucksack (fuer russische Verhaeltnisse) freudestrahlend entgegen genommen, waehrend sie mir selbiges,  meiner schwarzen Riesentasche, in der ich ohne Probleme ein Kleinkind verstecken koennte , verwehrten… Naja nicht mein Problem, dacht ich mir, nehm ich Kamera, Handy und alles halt einfach mit rein.
Naechste Station war das Ticketcenter, dort hatte man die Moeglichkeit zwischen vier verschiedenen Kremltickets zu waehlen. Leider war das ‚normale’ Ticket, welches im Reisefuehrer empfohlen war, trotz englischer Uebersetzung der Preise und Touren nicht aufzufinden, weshalb wir all unseren Mut zusammen nahmen und bei der typisch muerrisch schauenden Kassiererin zwei ‚normale’ Tickets auf russisch zu orderten.
Erfreulicherweise verstand die werte Dame sogar was wir von ihr wollten, lediglich der Preis schockte uns ein wenig, denn mit 700 Rubel (also knapp unter 20€) pro ticket lag das ganze ein wenig ueber dem im Reisefuehrer angegebenen Preis, aber was zahlt man nicht alles um eine der meistbesuchten Touriattraktionen Russlands zu sehen.
Nach einigen Minuten Fussmarsch kamen wir schliesslich unserem Ziel, dem Kreml, naeher, lediglich die obligatorische Taschendurchsuchung und Metalldetektorenkontrolle trennten uns von dem, was uns hinter den hohen roten Mauern erwartete.
Ich weiss, ihr erwartet jetzt, dass ich Probleme mit meiner Handtasche (und sich darin befindender kamera) hatte, aber nein nichtmal das hat die werten Herren der Security interessiert. Unser Problem offenbarte sich erst circa zwei Minuten spaeter. Wir betraten den Kreml und wollten gerade los um das weitlaeufige Gelaende und dessen Kirchen zu erkunden, als wir circa 100 Metern spaeter nach unseren Tickets gefragt wurden. Uns in Sicherheit wiegend, die teuerste Version und somit vermutlich ein Rund-um-sorglos Ticket zu besitzen, zeigten wir also unsere Karten vor, um anschliessend erklaert zu bekommen, dass wir das Gelaende nicht betreten duerfen, da wir lediglich Tickets fuer die Schatzkammer gekauft haetten, die wir 16.30h betreten duerften..
Na super, den ganzen Stress um sich jetzt ein bisschen ollen Schmuck anzuschauen. Waere ich allein gewesen haette ich mein Schicksal wohl so angenommen und bei naechster Gelegenheit jeden erzaehlt, wie scheisse der Kreml doch war, Freddie jedoch wollte das ganze nicht so hinnehmen, weshalb wir postwendend den Kreml wieder verliessen und zurueck zum Ticketoffice gingen. Dort angekommen erklaerten wir der werten Dame mehr schlecht als recht, jedoch verstaendlich, dass sie uns die falschen Tickets verkauft hatte und wir diese doch gerne umtauschen wuerden. GROSSER FEHLER! Man kann es sich fast denken, bei der Laune die sie schon bisher an den Tag gelegt hatte: unsere kleine dicke Kassiererin flippte aus und erklaerte uns ziemlich deutlich, dass sie uns vorher extra gefragt haette wohin wir wollen und wenn wir schon in ihrem Land sind, gefaelligst Russisch sprechen sollen.
Nun denn, hoeflich wie ich bin hab ich zu alledem nichts gesagt (freddie hat das ganze mit englischen fluechen uebernommen), jedoch bleibt mir nur zu sagen: Augen auf bei der Berufswahl. Wie zur Hoelle kann man an eine der groessten Touristenmagneten Russland eine Frau setzen die a) kein Wort Englisch spricht b) absolut unfreundlich ist und c) mehr oder minder auslaenderfeindlich?
Nichtsdestotrotz hat sie und letztendlich die Karten umgetauscht und wir konnten unsere Tour beginnen.
Und solang es nicht IN den Kirchen war, durfte man sogar fotografieren :)
Falls sich jemand tatsaechlich fuer die Kirchen interessiert: wenn ihr auf die Namen klickt kommt ihr zu den entsprechenden Wiki-Artikeln
Mariä-Entschlafungs-Kathedrale

Mariä-Verkuendigungs-Kathetrale

Erzengel-Michael-Kathedrale

Glockenturm Iwan der Grosse

Die Zarenglocke: Eine der groessten und schwersten erhaltenen Glocken der Welt

Die Zarenkanone: Man hats hier mit dem Groessenwahn..


rechts sieht man den staatlichen Kremlpalast

und noch ein unbedeutender aber netter Brunnen aus dem angrenzenden Park

Wie hinkommen?
Metrostation Okhotny Ryad (Охотный ряд) - Ausgang Richtung Roter Platz (Красная площадь)
Tickets sowie Gepaeckraeume gibts im angrenzenden Alexandergarten. 
Gibt Rabatt mit Studentenausweis, ansonsten Gepaeck: 7 Rubel, Tickets 350-700 Rubel (je nachdem was man anschauen mag) - wir hatten letztendlich das Ticket fuer 350 Rubel, welches Zutritt zu allen Kirchen und dem Park im Kreml bedeutet.

Originaltext vom 21.Juni.2013

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger news

Powered by Blogger.

Blogroll

Follow on Bloglovin

Blogger templates

  • Instagram